Maschinen- & Anlagenbau

Entwicklung der Branchenkonjunktur

Mit über 1 Million Erwerbstätigen ist der Maschinen- und Anlagenbau einer der größten industriellen Arbeitgeber Deutschlands und zählt aufgrund seiner Innovationskraft als eine der Schlüsselindustrien Deutschlands. Viele der insgesamt ca. 6.500 größtenteils mittelständischen Maschinenbauer haben sich erfolgreich als Nischenplayer positioniert und zählen international zu den marktführenden Unternehmen. 

In den letzten 5 Jahren konnte der deutsche Maschinenbau das Produktionsvolumen kontinuierlich steigern. 2019 verlangsamte sich das Wachstum jedoch deutlich. Hauptgründe waren der Brexit, der Handelskrieg zwischen China und den USA sowie die kriselnde Automobilindustrie. Während der Corona-Pandemie kam es zu langanhaltenden Lieferengpässen, Produktionsstillständen durch Lockdown-Maßnahmen, sowie einer Vielzahl von Stornierungen von Produkten. Insgesamt musste die Branche einen Einbruch von über 11 % verkraften. 

Für das Gesamtjahr 2021 wurde jedoch laut Schätzungen des VDMA wieder ein Zuwachs von ca. 9 % erzielt, 2022 soll demnach sogar ein Anstieg der Produktion von 10 % erreicht werden können. Als größte Herausforderungen für die Zukunft sehen deutsche Maschinenbauer folgende Trends:  

Trends im Maschinen- & Anlagenbau

  • Fachkräftemangel  
  • Digitalisierung als Chance für Unternehmen (Robotics, Data Analytics, Blockchain und künstliche Intelligenz etc.) 
  • Innovationen und Industrie 4.0 als Wettbewerbstreiber 
  • Energiewende als Herausforderung 
  • Aufbau resilienter Lieferketten  

Quellen: VDMA (Bild), Presse 

Referenzen

Branchen-News

Marktforschung – Basis für Strategie im internationalen Maschinenbau

Die Lage Der Kunde, ein internationaler börsennotierter Maschinenbaukonzern, entwickelt und produziert seit Jahrzehnten innovative und leistungsfähige Anlagen, die im Hochtechnologiebereich Anwendung finden. Er verfügt über ein umfangreiches Programm an spezifischen Lösungen für eine Vielfalt an Kundenmärkten wie u. a. der Halbleiterindustrie, Konsumelektronikbranche, …

Turnaround im Maschinenbau: Fokussiert in der Restrukturierung!

Ausgangslage: Das Ziel aus den Augen verloren Jahrelang ging es aufwärts mit Umsatz und Ertrag. Noch schneller aber wuchsen die Ziele des mittelständischen Sondermaschinenbauers. Eine Strategie wurde erarbeitet und umfangreiche Investitionen wurden fremdfinanziert umgesetzt. Die vertrieblichen Aktivitäten und die Entwicklungsaktivitäten, um die geschaffenen …

Grant Thornton
Besuchen Sie auch die Branchenexperten bei unserem Partner Grant Thornton und erfahren mehr über deren Services für die Branche Mechanical & Plant Engineering