Strategieentwicklung ist eine klassische Managementaufgabe, da ohne eine marktorientierte (Unternehmens-)Strategie auch keine Ziele für die Entwicklung eines Unternehmens formuliert werden können, an denen die Mitarbeiter top-down ihr Handeln im Alltag orientieren können. Entsprechend wichtig ist es die Strategie nebst den hieraus erwachsenden Zielen an die Mitarbeiter einer Organisation zu kommunizieren. Nicht immer aber hat das Management die notwendigen Ressourcen, um neben der Alltagsarbeit noch die Strategie des Unternehmens zu definieren und umzusetzen.
Deshalb ist HANSE Consulting für Sie da!
HANSE Consulting berät ganzheitlich – gemeinsam mit uns gelingt die Strategieentwicklung
Unser Strategiemodell kombiniert alle relevanten Bereiche in einem ganzheitlichen Prozess. Unsere Experten haben langjährige Praxiserfahrung in vielen Branchen und unsere Inhouse Marketresearchabteilung liefert schnell alle notwendigen Daten zu Markt und Wettbewerb. Selbstverständlich binden wir bei jeder Strategieentwicklung die Mitarbeiter Ihres Unternehmens ein, sodass Widerstände bei der Implementierung von Maßnahmen minimiert werden und die Umsetzungsgeschwindigkeit erhöht wird.
Unsere Strategieüberprüfung beinhaltet:
- Kundenbewertung (Umsatzpotenzial, strategische Faktoren, etc.)
- Marktanalysen durch das HANSE Consulting-Marketresearch-Team (Potenziale, Trends, Wettbewerb, Kundenbefragungen)
- Marktbearbeitungsstrategie je Segment / Konzern / Kunde
- Akquisitionsfahrplan für den Vertrieb, inkl. Nachverfolgung des Vertriebserfolgs
- Analyse aller relevanten Geschäftsfelder
Geschäftsmodellanalyse
Positionierung der unternehmerischen Tätigkeit in der Wertschöpfungskette
Segmentierung
Segmentierung der unternehmerischen Tätigkeit in Strategische Geschäftsfelder (SGF)
Ertragsanalyse
Mehrstufige DB-Rechnung / Management-Erfolgsrechnung (MER)
Die Analyse aller relevanten Geschäftsfelder erfolgt ganzheitlich in allen Segmenten:
Ergebnis der Strategieentwicklung ist die Schärfung / Erweiterung des Profils im Vergleich zum Wettbewerb durch Erstellung eines Ziel-Profils zu jedem (Ziel-) SGF (Strategischem Geschäftsfeld).
Mit dem gemeinsam erstellten Ziel-Geschäftsfeld-Portfolio (nebenstehend) ist eine Bereinigung, Fokussierung, Erweiterung und Entwicklung Ihrer Geschäftsfelder möglich.
Ihre Experten für Strategieentwicklung: Dr. Armin Bratz und Dr. Marcus Engels
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