Konsumgüter Food & Non-Food

Entwicklung der Branchenkonjunktur

Die Konsumgüterbranche ist stark in Bewegung. Megatrends wie Konnektivität, Gesundheitsbewusstsein, Individualisierung und Nachhaltigkeit verändern das Verbraucherverhalten. Der digitalaffine Konsument kennt Preise und  Wettbewerbsprodukte und trifft auf ein weitreichendes Angebot. Zusammen mit den gewachsenen Ansprüchen sind Konsumgüterhersteller damit mit immensen Herausforderungen konfrontiert. 

Für FMCG-Hersteller gilt es insbesondere in gesättigten Märkten, den Verbrauchern nicht nur einen individuellen Mehrwert, sondern auch Kundenerlebnisse entlang der gesamten Customer Journey zu bieten (Point-of-Experience statt Point-of-Sale).  

Trends

  • Trend zu mehr Nachhaltigkeit erfordern Investitionen (Produkte, Verpackungen, Kreislaufwirtschaft, CO2-Absenkung u. v. m.) 
  • Erhöhter Druck, Transparenz entlang der Lieferkette zu schaffen sowie Nachhaltigkeit im Lieferanten- und Vertriebsnetz sicht- und messbar zu machen. 
  • Veränderte Handelslandschaft mit Omnichannel-Angeboten, Direct-to-Consumer-Strategien, elektronischen Marktplätzen, B2B-Portalen 
  • Bereitschaft der jüngeren Konsumenten, direkt von Herstellern zu kaufen, als Chance 
  • Gestörte Lieferketten und teilweise verknapptes Rohstoffangebot in der Pandemie beschleunigten den Trend zur „glokalen“ Supply Chain für mehr Flexibilität und Unabhängigkeit durch zusätzliche lokale Beschaffungsmärkte 
  • Gestiegene Kosten können nicht immer direkt an den Enddabnehmer weitergegeben werden (hohes Verbrauchervertrauen von Vorteil) 

Quellen: Presse, pwc, capgemini, IFH Bild: HDE   

Referenzen