Die meisten unserer Kunden lernen wir in der Ertragskrise kennen. Bei einer Erstanalyse stellt sich dann häufig schnell heraus, dass auch die Liquidität bereits sehr eng geworden ist, und die Frage nach dem möglichen Vorliegen von Insolvenzgründen liegt nicht mehr fern. Die Unternehmenskrise managen heißt dann erstmal, Transparenz über den noch vorhandenen Handlungsspielraum zu schaffen und mit allen Stakeholdern des Unternehmens Verhandlungen zu führen, um diesen zu erweitern.
Transparenz in der Unternehmenskrise zu schaffen bedeutet dabei für uns:
Gemeinsam mit unseren Kunden – mit Ihnen – eine belastbare Planung der kurzfristigen Liquidität (vgl. Sie dazu gern unseren Newsbeitrag: Effiziente Liquiditätsplanung als Teil der gesamten integrierten Planung) mit unseren flexiblen, einfach anwendbaren und erprobten Controllinginstrumenten zu erstellen und die Zahlungsfähigkeit zu prüfen. Dazu arbeiten wir selbstverständlich mit den Fachanwälten unserer Kunden zusammen, bei Bedarf natürlich auch mit Anwälten aus unserem Netzwerk. Zusammen mit unserem Netzwerk können wir in Abhängigkeit vom Krisenstadium auch den Einsatz der Instrumente des StaRUG (Gesetz zur präventiven Restrukturierung) oder ESUG (Gesetz zur weiteren Erleichterung der Sanierung von Unternehmen) prüfen und einsetzen.
Verhandlungen mit Ihren Lieferanten, Finanzierern und Kunden, bei denen wir Sie unterstützen können, schließen sich häufig an, um Liquidität und Zeit zu schaffen für die Analyse der Krisenursachen und Konzeption der Maßnahmen , um diese nachhaltig zu überwinden.
Stadien der Unternehmenskrise
- Wie umfangreich ist die Unternehmenskrise?
- Handelt es sich um eine vorübergehende Situation, ausgelöst durch schwerwiegende Einzelereignisse oder vorübergehende konjunkturelle Entwicklungen?
- Oder ist es eine tiefer gehende Strategie- und Stakeholderkrise?
Umfang und Stadium der Krise zeigen wir durch die Analyse der Ertrags -und Liquiditätsentwicklung der Geschäftsbereiche und Planungsrechnungen, die Entwicklungen und Prognosen sachgerecht berücksichtigen, auf.
Die Krise managen heißt dann für uns, den Weg aus der Krise zu managen.
Mit einem Controlling und Maßnahmenmanagement, das auf die individuelle Krise optimal angepasst ist und Ihr Unternehmen wieder zum Erfolg führt!
Ihr Team von HANSE Consulting steht Ihnen zur Verfügung!
Dr. Thomas Zubke-von Thünen, Andreas Lau und Dr. Armin Bratz
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