Business Plan und Umsetzung – unser Ergebnis überzeugt

Die Ellerbrock bad und küche GmbH wies einen zweistelligen Millionenumsatz auf und hatte unter hundert Mitarbeiter. Zum Zeitpunkt unserer Beratung lag eine sinkende Rohertragsmarge trotz eines leicht gestiegenen Umsatzes vor. Das EBT lag unter dem Vorjahreswert und die Ertragskraft war stark vom Standort abhängig. Ein Business Plan sollte erstellt werden.

Das übergeordnete Ziel unseres Projektes war natürlich die Verbesserung der Ertragskraft in den beiden Geschäftsbereichen “Bad” und “Küche”. Dazu fand eine Überprüfung und Bewertung der strategischen Positionierung der Unternehmensgruppe statt. Unsere inhouse Marketresearchabteilung leistet hierzu den entsprechenden Beitrag. Daraus folgte dann die Erarbeitung einer umfassenden Planung nach Maßnahmen – ein Business Plan wurde erstellt.

Das Unternehmen wurde in einer ca. 6-wöchigen Analyse- und Konzeptphase gemäß den obigen Zielsetzungen im Hinblick auf die Ergänzung bzw. des vorhandenen Konzeptes untersucht. Strategische Empfehlungen und die dazu gehörigen Einzelmaßnahmen wurden erarbeitet.

Projektergebnis

Mithilfe der Entwicklung einer professionellen Wettbewerbsstrategie, eines professionellen Einkaufes sowie Anpassungen betrieblicher Strukturen im Vertrieb und in der Verwaltung wurde eine deutliche Steigerung des EBTs im ersten Planjahr prognostiziert. Das erzielte Ergebnis (EBT) lag dann im ersten Planjahr sogar über dem Planwert und deutlich über dem erwarteten Ergebnis ohne die von HANSE Consulting eingeleiteten Maßnahmen. Zusätzlich konnte eine ergebnisverbessernde Standortschließung sowie die Einführung einer Eigenmarke im Um-setzungszeitraum durchgesetzt werden.

Business Plan

Ihr Ansprechpartner bei HANSE Consulting: Stefan Kleiner